Donnerstag, 6. November 2014

Start von RT.com auf deutsch

RT baut seine Medienpräsenz in Europa aus und startete vor kurzem mit der deutschsprachigen Internetplattform. Der Sender gehört dem russischen Staat und wird durch diesen finanziert. Unter diesem Gesichtspunkt kann auch die Aussage gesehen werden, dass der Sender Gegenöffentlichkeit herstellen und Medienmanipulationen aufdecken möchte. Ziel dürfte hierbei vor allen Dingen sein, den russischen Blickwinkel bzw. den Blickwinkel der russischen Regierung aufzuzeigen.


Damit ist dieser Sender schon im Vorhinein mit Vorsicht zu genießen. Als alternative Informationsquelle ist er vielleicht geeignet. Eine vielfältige Berichterstattung aus verschiedenen Blickwinkeln dürfte bei RT jedoch noch weniger gewährleistet sein, als bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.

Das zeigt auch das Leitbild von RT „Wir zeigen nicht das ganze Bild, aber dafür den fehlenden Teil". 

Ziel der russischen Medien dürfte vor allen Dingen sein, Missmut zu streuen und vorhandenen zu verstärken. Vor allen Menschen, die sich am Staat und vorherrschenden Verhältnissen stören sind ein leichtes Opfer für so genannte "alternative" Medien, die eine "alternative" Sicht der Dinge aufzeigen, anstatt neutral oder vielschichtig zu berichten. Missmut soll die Politik schwächen und damit Russlands Position stärken.

Ich werde rtdeutsch auf jeden Fall kritisch verfolgen und Beispiele für meine Ansicht aufzeigen.

Bis dahin: was ist eure Meinung? Brauchen wir eine "Gegenöffentlichkeit" oder nicht einfach endlich einen Sender, der Fakten Frei von Vorauslese und Wertung darstellt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen