Donnerstag, 20. November 2014

Russland und die NATO - Erweiterung

Die NATO - Osterweiterung ist Russland ohne Frage ein Dorn im Auge. Russland spricht von einer Bedrohung für die eigene Sicherheit.

Fakt ist, dass der vorrangige Zweck der NATO die kollektive Verteidigung ist. Wird ein Bündnismitglied angegriffen, so ist dies ein Angriff auf den gesamten Pakt. Die NATO weitet sich nicht Feindselig aus, sondern unabhängige Staaten können ihr beitreten - und auch wieder austreten.

Damit ist es schon unverständlich, dass Russland den NATO-Beitritt von Ländern wie der Ukraine verhindern will - denn jedes Land hat ein Recht darauf sich die Partner und Kooperationen selbst auszusuchen. Russland will das Militärbündnis nicht an seiner Grenze um sich sicherer zu fühlen - doch genau so haben auch die Nachbarländer Russlands ein Recht darauf, sich vor Nachbarländern zu schützen.

Im Hinblick auf das aggressivere Auftreten Russlands seit Beginn der Ukraine-Krise denken jetzt sogar bisher mehr auf militärpolitische Neutralität bemühte Länder wie Schweden und Finnland darüber nach, mindestens enger mit dem Bündnis zu kooperieren - wenn nicht sogar beizutreten. In dieser Hinsicht ist Russland sogar selbst schuld an der "Ausdehnung" der NATO.

Bis zu der Krise sind die Militärausgaben aller NATO-Mitgliedsländer gesunken, wobei Russland seine Militärausgaben kontinuierlich steigert. Bis zur Krise gab es große Bemühungen, die Beziehungen zwischen der NATO und Russland zu verbessern - beispielsweise wurden gemeinsame Übungen durchgeführt. Ein aggressives oder gar feindliches Auftreten gegenüber Russland gab es nicht. Russland wurde als Partner gesehen.

Russland fühlt sich von der NATO eingekesselt. Das Russland aber keines Wegs umgeben von der NATO ist, lässt sich schon bei einem Blick auf die Weltkarte feststellen. Zum einen ist da Russlands Partner China - aber zum Beispiel auch die russischen Verbündeten vom Vertrag über kollektive Sicherheit.

Glaubt wirklich jemand daran, dass die NATO-Länder freiwillig militärisch gegen Russland vorgehen würden?

( 1 ) RIA - Russlands Nato-Botschafter: Nato-Erweiterung gefährdet Sicherheit
( 2 ) Russischer Verteidigungsminister: Nato-Erweiterung bedroht Russland – China ist Russlands Partner
( 3 ) RIA - Wegen Russland: Schweden und Finnland erwägen Nato-Beitritt
( 4 ) Deutsche Welle - Finnland und Schweden rücken näher an die NATO
( 5 ) kremlin - CSTO
( 6 ) Wikipedia - Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit
( 7 ) RIA - Militärtechnische Kooperation zwischen Russland und China gewinnt besonderen Charakter
( 8 ) Defenseone - How Powerful Is Russia’s Military?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen